Urlaub Tölzer Land - Kurzurlaub Bad Tölz, Bad Heilbrunn

Entlang der beiden Flüsse Isar und Loisach von Wolfratshausen im Norden bis zur Jachenau im Süden erstreckt sich das Tölzer Land. Die einzigartige Landschaft ist geprägt von den monumentalen Gipfeln der Alpen auf der einen und zahlreichen Seen, wie zum Beispiel den Walchen- oder Starnberger See, auf der anderen Seite. Prachtvolle Kirchen und Klöster zeugen von populären Baumeistern, die mit ihren Bauten gefühlsvolle Akzente in die Landschaft gesetzt haben. Historische Bräuche wie das Flößen auf der Isar, die Leonhardifahrten sowie das Schnablerrennen (spektakuläre Abfahrten mit alten Hornschlitten die einst zum Holztransport genutzt wurden) spiegeln die Verbundenheit der Bewohner mit ihren Traditionen wieder. Jährlicher Höhepunkt sind in vielen Orten die Christkindlmärkte. Aber nicht nur kulturell gibt es im Tölzer Land viel zu entdecken. Hauptattraktion ist nach wie vor die einmalige Landschaft mit ihren klaren Gebirgsseen, ausgedehnten Berglandschaften und die gesunde Luft.
Aktive Erholung findet man im Sommer beim Wandern und im Winter beim Skifahren. Hunderte Kilometer gespurter Loipen und gut präparierte Abfahrten sorgen für ungetrübten Spaß im Schnee. Aber auch als Wellness-Region ist das Tölzer Land durch seine natürlichen Jodquellen und Moorgebiete weithin bekannt. In Bad Tölz und Bad Heilbrunn gibt es gute Kurkliniken und Hotels mit einem großen Wellness-Angebot.

Urlaubsregionen in Bayern:
Urlaub Allgäu, Urlaub Altmühltal, Urlaub Bayerischer Wald,
Urlaub Bodensee, Urlaub Franken, Urlaub München,
Urlaub Nürnberg, Urlaub Oberbayern, Urlaub Oberpfalz,
Urlaub Bayerische Alpen

Urlaub in Oberbayern:
Urlaub Chiemsee, Urlaub Berchtesgadener Land,
Urlaub Starnberger See, Urlaub Tölzer Land