Urlaub Oberpfalz - Kurzurlaub Oberpfälzer Wald buchen

Die Oberpfalz liegt im Osten Bayerns und grenzt an Tschechien sowie Franken und Niederbayern. Die Region ist relativ dünn besiedelt umfasst aber zahlreiche Urlaubsgebiete wie zum Beispiel den Oberpfälzer Wald und den Steinwald, einen Teil des Altmühltals, den Bayerischen Jura und das Oberpfälzer Hügelland. Geprägt durch Wälder und Seen ist die Oberpfalz besonders bei sportlich ambitionierten Urlaubern sehr beliebt.

Urlaub Oberpfalz
Die Walhalla in der Nähe von Regensburg in der Oberpfalz.
Foto: Rainer Wittmann, www.pixelio.de

Prima Wandern kann man im Oberpfälzer und im Bayerischen Wald sowie im Fichtelgebirge. Aber auch Rad- und Kanutouren durch historische Orte wie das Städtchen Nabburg oder Kallmünz sind möglich. In der geschichtsträchtigen Region gibt es über 600 Burgen zu besichtigen. Auf einigen werden im Sommer Freilichttheater aufgeführt, die den Besuchern die ruhmreiche Vergangenheit der Region näherbringen sollen. Für Wassersportler ist die Oberpfälzer Seenlandschaft als Reiseziel bestens geeignet. Sie erstreckt sich von Schwarzenfeld bis Wackersdorf. Die größte Stadt in der Oberpfalz und zugleich Regierungshauptstadt ist die Domstadt Regensburg mit ihrem Wahrzeichen, dem Dom St. Peter, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde und dessen Türme über 100 Meter in den bayerischen Himmel ragen. Durch die im Mittelalter verkehrsgünstige Lage direkt an der Doanu, brachte es Regensburg zu beträchtlichem Wohlstand, der sich noch heute an den prächtigen Patrizierhäusern mit ihren prunkvollen Innenhöfen widerspiegelt.

Urlaubsregionen in Bayern:
Urlaub Allgäu, Urlaub Altmühltal, Urlaub Bayerischer Wald,
Urlaub Bodensee, Urlaub Franken, Urlaub München,
Urlaub Nürnberg, Urlaub Oberbayern, Urlaub Oberpfalz,
Urlaub Bayerische Alpen