Urlaub Starnberger See - Kurzurlaub Ammersee, Possenhofen

Kurz vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt befindet sich der Starnberger See, der auch ironischer Weise als „Badewanne Münchens“ bezeichnet wird. Durch seine einmalige Lage zwischen der Millionenmetropole und den Bayerischen Alpen hat er sich als beliebtes Naherholungsgebiet der Münchner etabliert. Vom See aus hat man einen einzigartigen Blick auf das Karwendelgebirge und bei schönem Wetter sogar bis zur Zugspitze. Zahlreiche Villen und historische Schlösser säumen die Ufer des 57 Quadratkilometer großen Gewässers, das schon während der Barockzeit ein bevorzugtes Ausflugsziel der bayerischen Kurfürsten war. Der zweitgrößte See des Freistaates besticht mit einer Wassertiefe von 128 Metern und ist ein wahres Eldorado für Segler und Wassersportler. Im Sommer tummeln sich aber vor allem die Badelustigen in den Strandbädern und auf den Liegewiesen. Ca. 20 Kilometer des Ufers sind die für die Öffentlichkeit zum Baden freigegeben.
Bekannte Orte am Starnberger See sind neben der Kreisstadt Starnberg auch Possenhofen, Ammerland und Berg. Hier befindet sich auch das Landschloss von König Ludwig II., der sich im Starnberger See (damals noch Würmsee) das Leben nam. Ein Holzkreuz im Wasser erinnert an die Todesstelle. Zum Starnberger Fünf-Seen-Land, wie die Region auch genannt wird, gehört noch der Ammersee, der Wörthsee, der Pilsensee sowie der Wesslinger See.

Urlaubsregionen in Bayern:
Urlaub Allgäu, Urlaub Altmühltal, Urlaub Bayerischer Wald,
Urlaub Bodensee, Urlaub Franken, Urlaub München,
Urlaub Nürnberg, Urlaub Oberbayern, Urlaub Oberpfalz,
Urlaub Bayerische Alpen

Urlaub in Oberbayern:
Urlaub Chiemsee, Urlaub Berchtesgadener Land,
Urlaub Starnberger See, Urlaub Tölzer Land